logo
modul-OLD.jpg

3. Themenblock: Elternarbeit

Der Themenblock „Elternarbeit“ widmet sich den Eltern und Sorgeberechtigen der Kinder. Eltern werden entlang unseres Ansatzes als Ressource verstanden, aber auch als mündig wahrgenommen - so gilt es Verantwortung an die Eltern abzugeben, unter Berücksichtigung der eigenen Professionalität.


3.1. Eltern als Ressource

(Übungsorientiertes Seminar mit theoretischen Einheiten)

Eltern und deren Kompetenzen als Ressource zu nutzen verliert sich häufig im hektischen Kita-Alltag. Die unterschiedlichen Vorstellungen zum Umgang mit den Kindern, aber auch notwendige Routinen im Kita-Alltag produzieren immer wieder Konkurrenz-Situationen, die Kooperation und Zusammenarbeit erschweren. Diese Fortbildung vermittelt theoretische Kenntnisse zum Thema Elternarbeit und den damit verbundenen Möglichkeiten für Kitas, ErzieherInnen und Kinder. In einem Workshop werden potentielle Themen für Kooperationen erarbeitet.

Zum Abschluss des Seminars haben die Teilnehmer Detailwissen zu folgenden Themen:

  • Eltern als Ressource – Kooperation statt Widerstand
  • Elterngruppen
  • Kita-Zeit und Eltern-Zeit – wie lässt sich -das- vereinbaren?


3.2. Elterngruppen

(Praxis-Seminar)

Im Seminar Eltern als Ressource wird auf das Thema „Elterngruppen" eingegangen. Das Interesse daran war vielerorts so groß, dass wir uns entschlossen haben, eine eigene Veranstaltung zum Thema zu kreieren. Im Seminar wird entlang der realen Bedingungen der Teilnehmer erarbeitet, welche Elterngruppen für die jeweilige Kita realisierbar sind .

Es werden konkrete Elterngruppen geplant unter Berücksichtigung von Finanzierung, zeitlichen Ressourcen, Elternaktivierung, usw.